Leitlinien Management

Nach Controlling folgt die aktive Steuerung

Denn kaum liegen die ersten Auswertungen aus den Mitgliedspraxen da, schon stellt sich meist unmittelbar danach die Frage, wie können wir als Netz nun die Versorgung und Behandlungswege optimieren und wie stellen wir unsere Vorstellungen und Ergebnisse den Praxen zur Verfügung? Viele Netze haben daher für ihre Mitglieder Qualitätsstandards oder sogar Leitlinien entwickelt.
So digital wie diese Leitlinien entwickelt wurden, so analog ist meist die Art, wie wie in den Praxen landen: Auf Papier, gerne auch laminiert.
Da in den meisten Praxen Papier noch in Hülle und Fülle vorhanden ist, besteht da oft die Gefahr, dass die mühevoll erarbeiteten Leitlinien im Alltag einfach untergehen.

 

Aktive Leitlinien für Behandlungssteuerung ohne Medienbruch

An diese Stelle kann die Erweiterung für das CPS System, die CPS Leitlinien, in Form des CPS Leitlinien Clients treten. An den Arbeitsstationen in den Mitgliedspraxen kann der CPS Leitlinien Client direkt aus dem Arztinformationssystem* aufgerufen werden. Per einheitlicher Schnittstelle werden alle relevanten Patienteninformationen übertragen. Dem Praxispersonal stehen nun alle, in ihrem Praxisnetz selbst definierten Leitlinien zur Verfügung.
Soll nun die Behandlung nach einer dieser Leitlinien durchgeführt werden, so erhält der Anwender sämtliche Schritte im Format eines Interviews vollständig strukturiert. Dabei können einfach Arbeitsschritte definiert werden, wie z.B. falls der Laborwert einen festgelegten Punkt überschritten hat, erstelle eine Überweisung an eine Facharztpraxis, oder auch konkrete Antworten verlangt werden, wie z.B. ob die Medikation auf Notwendigkeit geprüft wurde oder nicht.

 

Die Belohnung

Gibt es im Anschluss für das Netz auch Leistungsziffern, die nach dem durchgeführten Behandlungsweg abrechnungsfähig sind, so müssen diese, ohne CPS Leitlinien, noch manuell eingegeben werden. Durch diese Fehlerquelle kann so jeder Mitgliedspraxis bares Geld entgehen. Der CPS Leitlinien Client überträgt daher nach erfolgreich absolviertem Interview die vom Netz eingestellte Leistungsziffer direkt an das Abrechnungssystem des Arztinformationssystems, so dass Ihre Mitgliedern kein Geld mehr verschenken.

 

Die Auswertung

Selbstverständlich lassen sich alle Antworten aus allen Mitgliedspraxen zentral auch auswerten. Möchten Sie wissen, wie oft eine Praxis Ihre Leitlinien verwendet? Kein Problem! Möchten Sie wissen, welche Praxen Leistungsziffern für Ihre Leitlinien abrechnen, jedoch nicht dokumentieren? Kein Problem! Möchten Sie die Ergebnisse Praxisübergreifend vergleichen? Kein Problem!

 

Weitere Möglichkeiten

Sprechen Sie uns an um mehr zu erfahren, welche weiteren Möglichkeiten das CPS Leitlinien System für Ihr Netz bieten kann. Ganz unverbindlich über unser Kontaktformular.

 

 

 

 

*Die Systemvoraussetzungen für das CPS Leitlinien System sind identisch mit dem CPS System. CPS Leitlinien können nicht ohne dem CPS Client betrieben werden, sie stellen eine Erweiterung dar.